Maucke & Niegisch
Dachdecker GmbH

Untere Dorfstraße 29
02791 Oderwitz

035842 241 76

Schieferdeckung & Schieferverkleidung

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern!

Tradition und Vielfalt

Die Deckung von Dächern oder Verkleidung von Fassaden und Schornsteinen mit Schiefer hat eine lange Tradition. Bereits aus römischer Zeit ist die Verwendung dieses Naturprodukts zu Bauzwecken bekannt.

Schiefer zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt an Deckmöglichkeiten aus. Von handwerklich eher einfachen Varianten, wie der Rechteckdeckung, bis hin zur höchst anspruchsvollen „Wilden Deckung“, bei der die Schieferplatten erst vor Ort vom Dachdecker behauen und zugerichtet werden, sind viele Formen, Strukturen und selbst Ornamente möglich.

Durch seine unaufdringliche Farbgebung, die sich harmonisch in die Landschaft einfügt, sowie seine gewisse „Exklusivität“ ist Schiefer noch heute ein beliebter Baustoff, der Fassaden wie Dächern ein ganz eigenes Flair verleiht.

Lassen Sie sich von unserer
Schiefer-Galerie inspirieren!